Translate

35mm Rügen °° Buchenwald °°

Neben Kreidefelsen und Fischbrötchen haben mich auch die Buchenwälder fasziniert. Im März sind davon allerdings nur nackte Stämme zu sehen. Trotzdem. Der Anblick ist beruhigend. Und sich das ganze Holz im grünen Blätterkleid vorzustellen ist berauschend.




Das die Bäume neben den Kreidefelsen einen hohen Stellenwert haben dachte sich die Rügener wohl auch als sie im Natur Erbe Zentrum einen Baumwipfelpfad errichteten.





Erlebnisse auf dem Baumwipfelpfad

Sich mit mächtigen Baumkronen urwüchsiger Buchen auf Augenhöhe bewegen - das ist auf dem barrierefreien Baumwipfelpfad des Naturerbe Zentrums RÜGEN möglich. In einer Höhe von 4 bis 17 Metern über dem Erdboden können Besucher besondere Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt des umgebenden Buchenmischwaldes und von den Erlenbrüchen gewinnen.
Der 40 Meter hohe Aussichtsturm in der Mitte des Pfades erlaubt einen weiten Blick in die Rügener Landschaft. Auf einer Gesamthöhe von 82 Metern über dem Meeresspiegel zeigen sich bei guter Sicht sogar die Kirchturmspitzen von Stralsund und die Pylonen der Rügenbrücke. Mit ein wenig Glück lassen sich von dem Turm, der einem Adlerhorst nachempfunden wurde, die heimischen Seeadler der umliegenden Wälder auf ihren Ausflügen beobachten. 
Verschiedene Erlebnisstationen auf dem insgesamt 1.250 Metern langen Pfad bieten großen und kleinen Entdeckern Spannendes und Wissenswertes rund um das Thema Natur: An einer Wasserpumpe können Besucher durch eigenes „Kurbeln“ nachempfinden, welche Kraft ein Baum aufbringen muss, um Wasser über die Wurzeln bis in die Baumwipfel zu transportieren. Ein speziell justiertes Fernglas verdeutlicht die Sehleistung eines Seeadlers. Sein Auge gehört zu den höchst entwickeltesten Augen der Tierwelt. Im Adlerhorst gibt es verschiedene Vogelnester zu entdecken.    
               

Naturerbe Zentrum RÜGEN

                




Ein wirklich tolles Erlebnis und auf jeden Fall einen Besuch wert.

Im nächsten Teil gehen wir schnell rüber nach Prora. Liegt ja praktisch auch der anderen Straßenseite. 


Was bisher geschah
35mm Rügen :

TEIL 1

TEIL 2 PARTE ONE

TEIL 2 PART TWO

DIE KREIDEFELSEN VON OBEN .






Kommentare:

  1. Ich bin ganz platt, das hat man nun davon, dass man so lange nicht zu Besuch war. Ich habe ja richtig was verpasst. Das sind ja ganz unglaubliche Bilder, die Du in Deiner Rügen-Serie präsentierst. Und sie machen Fernweh ..... herrlich, ich kann mich gar nicht sattsehen.

    Liebe Frühlingsgrüße
    Aqually

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ich freu mich :) Schön das Dir mein nicht enden wollender Rügen Photo Spam :) gefällt.

      Löschen
    2. Ob ich mich da hoch trauen würde ..... ?!?

      Löschen

♥ Schön das Du da bist ♥ Deine Fragen beantworte ich hier oder, wenn Du keine noreplay Email adresse hast, direkt per Mail.
Kann gut vorkommen das ich es nicht gleich schaffe aber ich geb mir Mühe :)

xoxo , Annette

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails